Print ist niemals ein Chatbot.
Print ist niemals ein Chatbot.
Ein unschlagbarer Vorteil des gedruckten Wortes.
Eine kleine Anekdote dazu aus unserer Praxis.
Habt Ihr sie auch? Diese wunderbaren Online-Formulare? Manchmal sind die Botschaften offensichtlich kryptisch und sie landen direkt in dem Papierkorb. Jedoch ist nicht alles Spam, was danach aussieht. So erging es uns mit einer jener Nachricht aus den Sphären unserer Internetseite. Groß- und Kleinbuchstaben in wilder Anordnung und dennoch war es halbwegs sinnvoll. Aus der Triebsamkeit des Arbeitsablaufes gerissen, starrten nun drei Augenpaare auf die Botschaft im Posteingang. Nach einer kurzen Diskussion über Indizien der Maschinensprache brach ein Argumentationsschwall über Mensch oder Maschine los, bis einer wagemutig zum Telefonhörer griff, um das Rätsel zu lüften.
Was meint Ihr, was jetzt kommt? Ein nette Stimme auf der anderen Seite entschuldigte sich vielmals, dass zwischen Kunden vor Ort und Telefon, die Augen nicht immer auf dem Bildschirm und der Tastatur geheftet waren. Ein echter Mensch mit einem echten Bedürfnis und der Frage, wie wollen wir in Zukunft entscheiden können, was wirklich echt ist?
Print ist immer echt.